Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V.

Was wir machen

Als ehrenamtlicher Verein helfen wir Flüchtlingen und Migranten in Ahrensburg, sich hier besser zurechtzufinden und einzuleben. Um dies zu erreichen, bieten wir zahlreiche Projekte, wie zum Beispiel eine Fahrradwerkstatt, Schwimmunterricht oder Hausaufgabenhilfe für Grundschüler, an. Unsere Deutschlehrer ermöglichen es den Flüchtlingen sogar, noch vor der Ausstellung eines Aufenthaltstitels, unsere Sprache zu lernen. 

 

Wenn du dich für unser Angebot interessiert, dann schau gerne mal auf unserer Website vorbei 

www.freundeskreis-fluechtlinge.de

Engagement

Der "Ankunftsstrom" ist mittlerweile etwas abgeklungen, was bedeutet, dass sich auch unsere Arbeit verändert hat. Es ist nun nicht mehr so notwendig, Paten zu finden, welche die Flüchtlinge ab der Ankunft begleiten und sie bei Behördengängen unterstützen.

Wichtiger ist nun, dass den Geflüchteten geholfen wird, sich hier einzuleben und Deutsch zu lernen. Für unsere Projekte suchen wir interessierte und engagierte Bürger, die ein wenig ihrer Zeit investieren und uns bei unseren Projekten unterstützen möchten. 

 

Wenn du Lust hast, auch eine Aufgabe bei uns zu übernehmen oder Ideen für ein neues Projekt hast, dann melde dich gerne unter

kontakt@freundeskreis-fluechtlinge.de

 

 


Kontakt

Tandem Buddies - 
Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V.

Rudolf-Kinau-Straße 13-15

22926 Ahrensburg

 

Tel: 04102 - 82 41 81 4

tandem@fkfa.de

Öffnungszeiten

Di. 16:00 bis 18:00 Uhr

Mi. 17:00 bis 19:00 Uhr

Fr. 11:00 bis 13:00 Uhr

 

Dienstags sind wir im RuKi vor Ort, in dieser Zeit kannst du vorbeikommen und Fragen zum Projekt stellen oder dich anmelden. Natürlich kannst du auch einfach in dieser Zeit anrufen.